Fernsteuerung mit Gamepad oder Joystick

Überblick

Bereits im vorherigen Beitrag wurde die Möglichkeit vorgestellt, mit einem Joystick oder Gamepad, einem PC und einem PiKoder/SSC bis zu acht Servos über eine USB-Schnittstelle zu steuern. Hier wird nun beschrieben, wie eine drahtlose Modellfernsteuerung mit einem PiKoder – Empfänger, dem PiKoder/SSC RX, realisert werden kann.  Zur Signalübertragung kommt Bluetooth zum Einsatz.

Aufbau

Zunächst ist der PiKoder/SSC RX auf der Ebene des Betriebssystems mit dem PC zu verbinden. Hierzu sucht man zunächst in der Gerätesteuerung nach neuen Bluetoothgeräten.

Nach kurzer Zeit sollte das Bluetooth-Modul des Empfängers angeboten werden. Der PIN lautet “1234”.

Mit der Auswahl “Verbinden” erfolgt die Kopplung (Pairing) auf Systemebene.

Wie die folgende Ansicht aus dem Geräte-Manager zeigt, werden mit der Kopplung systemseitig auch zwei virtuelle serielle Schnittstellen angelegt auf die wir später im Programm zum Verbindungsaufbau zugreifen. 

Damit ist die Einrichtung abgeschlossen und das Programm JoystickRC kann jetzt wie im vorherigen Beitrag beschrieben gestartet werden. 

Servos mit Gamepad oder Joystick steuern

Überblick

Im Bereich der Robotik ergibt sich häufiger die Notwendigkeit mehrere Servos drahtgebunden anzusteuern, z.B. bei der Realisierung eines Roboterarms oder eines Underwater ROV. Hierbei bietet sich die Bedienung mit einem Gamepad oder Joystick an, weil die Vielzahl der Achsen / Freiheitsgrade die effiziente Kontrolle vieler Kanäle ermöglicht.

Dieser Blog beschreibt den Aufbau, um mit der kostenlosen Windows APP JoystickRC acht Servos drahtgebunden zu kontrollieren.

Die Abbildung der Achsen und Schalter auf die Servokanäle erfolgt flexibel in der Software. Die eigentliche Impulserzeugung für die Servos übernimmt ein PiKoder Serial Servo Controller (PiKoder/SSCng), der über seine USB-Schnittstelle mit dem PC verbunden ist. 

Aufbau

Der Aufbau erfolgt idealerweise mit Hilfe eines PiKoder/SSCng –Entwicklungsboards und mit einem Standard USB-Kabel. Die Spannungsversorgung des PiKoder erfolgt über den USB Port. Da die USB-Schnittstelle nicht genügend Leistung zum Betrieb der Servos liefern kann, sind diese mit einer unabhängigen Spannungsquelle über die Anschlussleiste zu versorgen. Um Ausgleichströme zu verhindern, die den PC beschädigen könnten, darf der Jumper auf der PiKoder-Leiterplatte auf keinen Fall gesteckt sein. Nähere Informationen finden Sie im User Manual der PiKoder.

Software

Das Programm JoystickRC ist kostenlos im Microsoft Store erhältlich. Weitere Hinweise zur Bedienung finden Sie auf der Webseite des Programms.