Tester für Metz MECATRONIC Rudermaschine 190/18

Derzeit beschäftige ich mich mit der Restaurierung einer Metz MECATRON ‘BABY’ Funkfernsteuerung. Zum Test und zur Inbetriebnahme der Rudermaschine wollte ich nicht jedesmal die gesamte Fernsteuerung einschalten und habe mir daher einen einfachen Tester gebaut.

Dieser Tester bildet den Ausgang des Empfängers 191/S – ein Relais mit einem Umschaltkontakt – mit einem entsprechenden Taster nach. So kann dann die Funktion der Rudermaschine, die abhängig von der eingesetzten Schaltscheibe ist, getestet werden.

In meinem Fall ist die Schaltscheibe 1 eingesetzt; damit wird gemäß der Bedienungsanleitung folgender Schalterrhythmus realsiert:

  • Sendertaste gedrückt: Ruder links, solange Taste gedrückt bleibt
  • Sendertaste kurz drücken (ca. 0,4 Sekunden), kurz loslassen (ca. 0,4 Sekunden) und gedrückt halten: Ruder rechts, solange Taste beim zweiten Mal gedrückt gehalten wird.
  • Nach Loslassen des Senderknopfes geht das Ruder immer von selbst in Stellung neutral.

Im hier vorgestellten Aufbau entspricht natürlich der Senderknopf dem Taster.

Der Tester kann sehr einfach auf einer Laborleiterplatte aufgebaut werden und der Verdrahtungsaufwand ist minimal. Den benötigten 7-poligen Stecker zur Verbindung mit der Rudermaschine habe ich, wie im Bild sichtbar,  durch das Einstecken von Lötnägeln in eine 7-polige Röhrenfassung realisiert.  

Als Referenz für eigene Versuche habe ich die Bedienungsanleitung der Rudermaschine gescannt.

 

 

2 Gedanken zu „Tester für Metz MECATRONIC Rudermaschine 190/18“

  1. Hallo Gregor,
    habe mir gestern meinen damaligen Jugendtraum (vor 50 Jahren!) angeschafft. Ich habe eine Rudermaschine 190/18 1 Kanal dabei, gedacht für die Motordrossel. Da ist aber keine Steuerscheibe drin sondern nur das große schwarze Zahnrad mit der Nummer 115/FFS. Was kann dieses Servo? Mir fehlen leider weitere Unterlagen für die Mecatron 3/5 Kanal Anlage. Kannst du mir da weiterhelfen? Besten Dank schon mal im Voraus.

    Gruß Gottfried

    1. Hallo Gottfried, ich habe mal nach Hinweisen bezüglich deiner Konfiguration mit dem Zahnrad in der Bedienungsanleitung geschaut, aber leider keine weiteren Informationen gefunden. Für mich sieht es so aus, als wenn die Rudermaschine immer eine Steuerscheibe braucht und als wenn die Steuerscheibe 3 notwendig ist, um eine Drossel o.ä. zu betätigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert